SIB Experimentelles Modedesign 4a/b

Das zweite Werkmodul der 4. Klassen in diesem Schuljahr stand unter dem Thema „Des Kaisers neue Kleider – Experimentelles Modedesign“ und sprach dadurch wohl vor allem unsere Schülerinnen an.
Inhalte, mit denen wir uns auseinander setzen waren die Laufstegmode „Haute Couture“ und die Designerkollektionen „Pret-a-Porter“ und Merkmale dieser beiden Modeerscheinungen.
Nach einem ersten Hineinschnuppern in die Welt des Modedesigns wurden Gruppen gefunden, die gemeinsam zu Themen, die sich durch das Zufallsprinzip ergaben, gearbeitet. Dazu zogen die Schülerinnen Begriffe wie etwa „Rot“, „romantisch“ oder „Plastik“, die sich in ihren Designs wiederfinden sollten. Entwürfe wurden gezeichnet, verworfen und in der Gruppe auf ihre Tauglichkeit hin besprochen. Letztendlich wurde jener Entwurf, der die meiste Zustimmung bekam und der nach Absprache mit der Lehrkraft für umsetzbar befunden „zusammengebastelt“.
Es wurde geschnitten, gesteckt, genäht, Material gesucht und durch neues ausgetauscht, bis am Ende vier Kreationen entstanden, die sich sehen lassen können! Natürlich standen am Schluss auch das richtige Styling und Posing für die Modefotografie im Fokus und wir lernten auch, mit Termindruck umzugehen, da das Modul ja nur begrenzt Zeit bot, um die Kleidungsstücke, die abschließend präsentiert wurden, fertig zu stellen.
Ein tolles Modul, das ich allen Modebegeisterten nur empfehlen kann!

Ein Bericht von Regina Time