SIB 2a/b Experimentelle Fotografie

Im letzten SIB-Modul dieses Schuljahres bewegten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Feld der Fotografie. Sie bekamen nicht nur einen Einblick in die Entwicklung und Geschichte der klassischen Fotografie, sondern spielten auch mit fotografischen Techniken wie etwa Fotogrammen auf Solar-Fotopapier, der erzwungenen Perspektive und der Langzeitbelichtung.
Letzteres ist eine spielerische Technik, die Lichtspuren einfängt. In abgedunkelten Räumen lassen sich diese Lichtspuren am besten festhalten, weshalb wir unseren Unterricht kurzerhand in den Keller verlegten. Hier wurde mit verschiedenfarbigen leuchtmitteln, etwa die Taschenlampenfunktion am Handy, überklebt mit buntem Seidenpapier, der Schulkamera auf einem Stativ, einer niedrigen ISO–Zahl und einer Belichtungsdauer von etwa 10 Sekunden “Lichtgemalt” und “Lichtgeschrieben” - daher der Titel “Lightwriting”.
Pionier auf diesem Gebiet war der spanische Künstler Pablo Picasso, der schon im frühen 20. Jahrhundert mit dieser fotografischen Technik experimentiert hat. Wir haben es ihm kurzerhand nachgetan.

Ich fand es cool, weil es lustig war und man auch eigene Sachen machen konnte.
Johannes, 2a

Es war interessant und cool. Aber es war schwer still zu stehen.
Noah, 2b

Das Modul war sehr cool, weil es einmal was Neues war und es sehr coole Bilder geworden sind.
Moritz, 2b

Das Fotografieren hat Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt.
Lilli, 2b

Ich habe es sehr cool gefunden und die Fotos sind so cool geworden. Mir hat es voll Spaß gemacht. Die Fotos waren auch leicht zu machen.
Amelie, 2b

Ich fand es eine mega tolle Idee und es war sehr lustig.
Ida, 2b

Ich fand das SIB-Modul sehr spannend.
Das Thema hat mir auch sehr gut gefallen, weil jeder seine/ihre eigene Idee einbringen konnte.
Malia, 2a

Ein Bericht von Regina Time