Rücksichten. Ansichten. Einsichten.

Geh!Denk!Feier! 2023

Dem Thema „Rücksichten. Ansichten. Einsichten.“ gewidmet war unsere diesjährige Geh!Denk!Feier!, die am 10. Mai in der Kapelle der Pädagogischen Hochschule stattfand. In der Vorbereitung auf diese Feier haben sich die Schüler:innen der vierten Klassen im Unterricht sowie im Rahmen von Exkursionen, Workshops und dem Zeitzeugengespräch mit Anna Hackl intensiv mit dem Thema und der Bedeutung der Erinnerungskultur auseinandergesetzt und Beiträge unterschiedlichster Art gestaltet, die an diesem Abend präsentiert wurden. Besonders gefreut hat uns, dass wir als Ehrengäste u. a. Bischof Manfred Scheuer und Anna Hackl begrüßen durften.

Ein Bericht von Martina Schimek & Karlheinz Heimberger

Ich finde, die Feier ist sehr gut gelungen. Alle Texte hatten eine wichtige Aussage und waren gut formuliert.
Laura, 4a

Die Stimmung war sehr gut und ich glaube, dass wir das Publikum fesseln konnten mit unseren Beiträgen.
Marie S., 4b

Ich habe danach nur noch daran gedacht, was meine Oma nach der Feier zu mir gesagt hat. Sie meinte, sie fände es toll, dass wir uns so viel mit diesem Thema beschäftigt haben, denn als sie damals zur Schule ging, wurde alles totgeschwiegen. Ihr sind sogar Tränen gekommen. Ich habe sie noch nie zuvor weinen sehen.
Alexander, 4a

Ich war froh, meine Gedanken und Gefühle mit anderen teilen zu können.
Anja H., 4a

Es ist schön zu wissen, dass die Feier so vielen gefallen hat, schließlich haben wir uns lange darauf vorbereitet.