Neues aus dem Schulgarten

Die UÜ-Schulgarten-Schüler:innen der 1ab  sind derzeit mit dem Anlegen eines neuen Blumen-Staudenbeetes beschäftigt. Der erste Spatenstich fürs neue Beet ließ uns über zahlreiche Wurzeln purzeln, sodass wir nicht einmal unseren Spaten richtig in die Erde treiben konnten. Doch die Schüler:innen der 1ab ließen nicht locker, krempelten ihre Ärmel hoch und stellten sich schwitzend und schnaufend der Aufgabe. Wir staunten nicht schlecht, wie hartnäckig sich manche Wurzelsysteme der Gräser und Unkräuter verzweigen können.

•    Doch welche Pflanzen gedeihen denn auf unserem lehmhaltigen Boden?
•    Welche Blumen und Sträucher halten längere sonnige sowie trockene Phasen aus –auch während der Sommermonate, wenn der Schulgarten nicht gegossen wird?
•    Wie legen wir ein Staudenbeet an?
•    Wohin setzen wir hohe Pflanzen und wie setzen wir niedrigere als Bodendecker ein?
•    Wie schaffen wir es, dass der Boden längerfristig feucht bleibt und die frisch gesetzten Pflanzen nicht sofort von Schnecken vernascht werden?

Diesen Fragen stellten sich die emsigen Schüler:innen der 1ab und so wurde in den letzten vier Doppelstunden am Montagnachmittag fleißig umgegraben, eingesetzt, Wasser geschleppt und unzähligen Wurzeln von Feldahornwurzelstöcken und Schilfgräsern der Garaus gemacht. Im Staudenbeet lassen sich mittlerweile Phlox, Herbst- und Kissenastern, dazwischen etwas Sonnenhut und Sonnenbraut bewundern. Auch eine Pfingstrose hat sich dazugesellt. Wir freuen uns schon auf die ersten Blüten!

Ein Bericht von Gudrun Mayer