Fortnite spielen im Physikunterricht

Die Schüler*innen der 4A konnten sich in einem fächerübergreifenden Projekt zwischen Physik und digitale Grundbildung mithilfe des Videospiels Fortnite über den Aufbau einer Mondbasis beschäftigen.
In Gesprächen mit der Klasse wurde ich öfters gefragt ob ich Fortnite spiele, das zeigte mir ein Interesse an diesem Spiel. Im April 2024 habe ich über einen Spielmodus mit dem Namen Lunare Horizonte gelesen, der in Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Weltraumagentur (ESA) und dem Entwickler Epic Games entstanden ist.
Das Mini-Spiel zeigt eine hypothetische Zukunft, in der die Menschheit eine permanente Mondbasis am Südpol des Monds errichten möchte. Weil dort Regionen des Mondes im permanenten Schatten liegen, könnte es dort für den Aufbau einer Mondbasis nützliches Eis geben. Die ESA forscht aktuell tatsächlich daran, wie eine solche Besiedlung des Mondes aussehen könnte. Im Zuge unseres Projektes haben sich dann 7 Schüler intensiver mit der Mondbesiedlung beschäftigt und der gesamten Klasse ihre Ergebnisse präsentiert. Sie haben es im Spiel nach mehreren Versuchen geschafft, als Team innerhalb von 7 Minuten und 42 Sekunden die Basis vollständig aufzubauen.
In digitaler Grundbildung wurden im Anschluss, anhand dieses Minispieles, die technischen Aspekte behandelt wie aktuelle Videospiele entwickelt werden.

Ein Bericht von Alexander Thaller
 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

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