Ein Besuch im Lentos mit der 4B Kunst und Architektur: Ein inspirierender Besuch der 4b im Lentos
Ende Jänner tauschten wir den Kunstunterricht in der Schule gegen einen Besuch im Kunstmuseum Lentos ein. Es ging zu Fuß hinunter an die Donaulände, wo wir auf unsere beiden Kunstvermittler trafen und schon ging es los mit dem Programm: ein Teil der Klasse besuchte die Sammlung, wobei hier der chinesische Korb zum Einsatz kam: Gegenstände wurden Kunstwerken zugeordnet und anschließend wurde von den Schüler:innen präsentiert, weshalb die ausgewählten Werke ein „Upgrade“ durch das jeweilige Objekt erhielten.
Der andere Teil der Klasse wanderte durch das Museum und erfuhr spannende Details über die Architektur und das Haus an sich. Wusstest du zum Beispiel, dass es einen „doppelten“ Keller gibt, um die Kunstwerke im unterirdischen Lager vor Hochwasser zu schützen? Anschließend gab es eine kleine Aufgabenstellung, in der man auch die Kunstwerke auf eine neue Art erleben konnte.
Müde, aber um einiges Wissen reicher, beendeten wir unseren Museumsbesuch gegen halb 5. Ab jetzt werden wir Architektur und Kunstwerke wahrscheinlich mit etwas anderen Augen sehen.
Ein Bericht von Fabian Puchmayr & Regina Time
