Drucken und Plotten in der 1a- und 1b-Klasse
In diesem Wintersemester wurden im Technik & Design Unterricht – Bereich textiles Gestalten – individuelle Hausschuhbeutel hergestellt.
Zuerst verschafften sich die Schüler:innen einen Überblick über verschiedene textile Drucktechniken. Anschließend wurden Stoffbeutel nach eigenem Design bedruckt. Die Schüler:innen konnten hier aus dem Vollen schöpfen und wendeten Reservetechniken sowie den Materialdruck an, um bunte Hintergründe für ihre Beutel zu gestalten.
Anschließend wurde auf den Tabletts gearbeitet und unterschiedliche Schuhmotive für das Beplotten der Beutel entworfen. Diese wurden dann zu einer Plotterdatei umgewandelt und zu guter Letzt mit dem Schneideplotter auf Heat Transfer-Folien ausgeschnitten, entgittert und aufgebügelt.
Die Schüler:innen waren mit viel Eifer dabei und sehr begeistert von den vielfältigen Ergebnissen.
Vor Weihnachten wurden kleine Objekte aus keramischer Gießmasse gegossen, die mit viel Liebe und Glitzer verziert wurden, um die kleinen Werkstücke zu Weihnachten zu verschenken. Für viele war das das bisherige Highlight im TD-Unterricht:
Die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Besonders das Entgittern der Plotter-Motive. Wir haben in diesem Semester auch gegossen, das war cool. Ich freue mich auf das nächste Mal. Ich habe den Unterricht genossen. Emma, 1a
Es war alles sehr leicht für mich und es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Am besten haben mir das Gießen und das Gestalten des Sackerls gefallen.
Moritz, 1a
Die Tasche zu gestalten war nicht so schwer, bis auf das Bügeln. Ich habe gelernt, wie man bügelt. Das Gießen hat sehr viel Spaß gemacht, aber einmal ist leider etwas gebrochen. Adam, 1a
Die Arbeit am Sackerl war gut. Das Entgittern war sehr einfach. Auch das Aufbügeln ging ganz schnell. Mein Sackerl gefällt mir insgesamt sehr gut.
Das Gießen hat mir auch gut gefallen. Ich finde es hat sehr gute Formen gegeben. Ich habe fast alle Figuren verschenkt. Marlies, 1a
