Wir sind nicht allein – Leben im und auf dem Planet Mensch

Unser Körper bietet vielen Lebewesen, z.B. Bakterien, Würmern und anderen Mikroorgansimen einen geeigneten Lebensraum. Viele davon leben auf dem Planet Mensch ohne bemerkt zu werden, einige haben sogar einen positiven Nutzen für ihn, manche können aber auch Unwohlsein oder sogar Krankheiten auslösen.
Mit diesem etwas gruseligem, aber dennoch spannendem Thema haben sich Schüler aus den 2.Klassen im SIB-Modul „Gesundheitspolizei“ befasst.
Sie haben gelernt was Viren und Bakterien sind, auf welche Weisen sie sich mit Krankheitserregern anstecken könne, wie Krankheiten verlaufen, welche Rolle das eigene Immunsystem dabei spielt, und wie sie dich vor Infektionen schützen können.
Mit verteilten Rollen haben die Schüler die Aufgaben der einzelnen Verteidigungslinien des Immunsystems nachgespielt und dabei erfahren, was der menschliche Körper tagtäglich leisten muss, um sich gegen Eindringlinge zu schützen. Auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer ansteckenden Krankheit und wie Impfungen diese Ausbreitung verhindern kann, haben die 2.Klässler in ihrer Kleingruppe simuliert.
Alle gelernten Inhalte haben die motivierten Burschen in ihren Lapbooks  gesammelt.
Als Abschluss wurden selbst gemachte Hustenzuckerl auf Kräuterbasis hergestellt, die alle positive Eigenschaften in Bezug auf unsere Gesundheit haben.

Ein Bericht von Stefanie Fellinger