Michelangelo und die Folgen – Exkursion nach Wien

In der Unverbindlichen Übung „Grafikwerkstatt“ stand in diesem Schuljahr unter anderem eine Exkursion nach Wien in die Albertina auf dem Programm. Die Ausstellung „Michelangelo und die Folgen“ bot sich an, um dem Skizzieren und Zeichnen von Michelangelo Buonarroti, einem der bedeutendsten Künstler der Hochrenaissance, nachzuspüren. Die meisten seiner berühmten Werke befinden sich im italienischen Rom und Florenz, weshalb die Ausstellung in Wien unbedingt besucht werden wollte, um diese Meisterwerke in Echt zu sehen.

Nach einer langen unterhaltsamen Zugfahrt mit McDonalds Pause zuvor am Bahnhof in Linz, kamen wir endlich in Wien an. Ziel der Reise war die Albertina und die Ausstellung „Michelangelo und die Folgen“. Mit tollen Kunstvermittlern als Führern wurde uns viel Neues über den Künstler Michelangelo berichtet. Wir sahen viele Skizzen zu seinen großen Wandgemälden, die man in Echt im Vatikan in Rom bewundern kann. Es waren auch viele Repliken – Gipsabgüsse – von seinen Mamorskulpturen zu sehen. Im Anschluss gab es einen kurzen Workshop, wo wir kopierte Bilder von Skeletten in unterschiedlichen Haltungen angezogen haben. Dann ging es nach einer kurzen Shoppingtour müde mit dem Zug zurück nach Linz.

Ein Bericht von Mathilda Öhler, 3b