Unsere Lesenacht

Unsere Klassenvorstände Frau Berghahn und Herr Heimberger begrüßten uns herzlich. Der erste Programmpunkt war ein Spiel, bei dem eine Musik lief, zu der wir verschiedene Bewegungen machten, zum Beispiel dem anderen einen Handschlag geben, den anderen begrüßen oder Liegestütze machen. Wenn die Musik stoppte, mussten wir einfrieren. Dann flogen Superman, Batman und Flash durch die Klasse – natürlich als Stoffbälle. Später suchten wir zu zweit versteckte Bücher, die in Zeitungspapier eingebunden waren, sodass man nur ein paar Seiten lesen konnte. Dazu mussten wir einen passenden Titel finden. Nach kurzer Zeit kamen unsere köstlichen Pizzen an. Daraufhin gab es eine persönliche Lesezeit, für die wir Bücher mitgebracht und zum Ausleihen zur Verfügung gestellt hatten. Frau Berghahn, Lukas und Herr Heimberger lasen uns Gruselgeschichten vor. Herr Heimberger las seine Geschichte „Das Silberbein“ noch nicht zu Ende – er wollte sie kurz vor dem Schlafen fertiglesen.

Schließlich durften wir unsere Pyjamas anziehen und es uns mit Kuchen und Kindersekt im Dunkeln gemütlich machen, um den Film „Das kleine Gespenst“ anzusehen. Anschließend erzählte uns Herr Heimberger die Geschichte fertig. Es ging um einen Grafen, der ein Silberbein und einen Diener mit einem Holzbein hatte und in einem Schloss wohnte. Eines Tages starb der Graf und der Diener klaute das Silberbein. In den nächsten Nächten hörte er immer wieder ein näher kommendes „Tock, Tock, Tock“ und daraufhin eine laute Stimme: „Wo ist mein Silberbein?“ Am dritten Tag verschwand der Diener auf einmal spurlos. Wir erfuhren, dass dieses Schloss früher auf dem Freinberg war, wo jetzt unsere Schule liegt, und dass sich im Keller das Grab des Grafen befand.

Schließlich nahmen wir an einer Mutprobe teil und wagten uns in den dunklen Keller, wo wir im Totenbuch unterschreiben konnten. Es war dunkel und man hörte die Schritte mit einer gruseligen Musik. Fast jeder ging einzeln. Wir zwei trauten uns nur mit einer Freundin, also zu dritt, in den Keller. Auf einmal gerieten wir in Panik und stürmten vor Angst schnell die Treppe hinauf.

Um 23:00 Uhr legten wir uns alle ins Bett. Mitten in der Nacht, um 1:15 Uhr schreckte Lea vom Schlaf auf und weckte alle anderen. Felix saß neben ihr und sagte: „Ich suche meinen Polster!“ Wir lachten. Wahrscheinlich war er schlafgewandelt, weil er sich später an nichts mehr erinnern konnte.

Um 7:00 Uhr hatten wir ein angenehmes, ruhiges Frühstück, zu dem jeder etwas beigetragen hatte. Es war eine tolle Lesenacht und wir würden uns freuen, wenn wir wieder mal eine machen.