Grenzenlos COOL – Bildungsreise an den Bodensee

Mal wieder einen Blick über den eigenen pädagogischen Tellerrand werfen, anderen über die Schulter schauen, wie sie Schule „machen“ … vom 18. bis 20. März fanden sich gut 25 COOL- Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aus ganz Österreich und Südtirol am Bodensee ein, um Schulen in der Schweiz und in Vorarlberg zu erkunden.

Am ersten Tag stand das SBW – Haus des Lernens im schweizerischen Romanshorn (Berufsschule für Mediamatik und Euregio Gymnasium) auf dem Programm. Christoph Bornhauser – unverkennbar Pädagoge mit Leib und Seele und der Mission, eine „pädagogische Pandemie“ auslösen zu wollen – gab uns Einblicke in die Philosophie der Schule. Wenn sich eine Persönlichkeit entwickeln soll, so Bornhauser, brauche es Herausforderung und Leidenschaft. Ohne Verantwortung könne sich keine Persönlichkeit entwickeln – also: „Wir müssen unseren Schülerinnen und Schülern zutrauen, Verantwortung zu übernehmen!“ Das klingt doch ziemlich COOL.

Tag zwei brachte einen Besuch im SBW – Talent Campus in Kreuzlingen, ebenfalls in der Schweiz und direkt am Bodensee gelegen. Diese Schule hat insbesondere zum Ziel, Zeit und Raum zu schaffen für die Talente der Jugendlichen. Sehr beeindruckend waren auch die Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, ihre reflektierten Sichtweisen, in denen sich eigenverantwortliches Handeln und Denken widerspiegelte.

Nicht nur architektonisch eindrucksvoll präsentierte sich die „Schule am See“ in Hard in Vorarlberg. Schulleiterin Ulla Riedmann gab Auskunft über das Bildungskonzept der Schule, in der der Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen stattfindet und die Persönlichkeitsbildung und selbstständiges Lernen in den Fokus gerückt hat.

Kurzum: eine COOLe und spannende Bildungsreise mit vielen interessanten und überraschenden Einblicken, neuen Impulsen und mutmachenden Menschen!

Ein Bericht von Martina Schimek