Katholische Schulen können Brücken Bauen

Vernetzungstreffen der Schülervertreter/-innen 2020 an der Adalbert Stifter Praxisschule - NMS

Schülervertreter/-innen trauen ihren Schulen viel zu: sie können Brücken in die Zukunft bauen. Die Kirche kann von den Schüler/-innen viel lernen.

Das jährliche Vernetzungstreffen der Schülervertreter/-innen katholischer NMS, AHS, BAfEP und BMHS fand an der Adalbert Stifter Praxismittelschule statt. Im Austausch über ihre Arbeit als Schülervertreter/-innen und über die Herausforderungen für Katholische Schulen in der Zukunft trauen die Schülerinnen und Schüler ihren Schulen einiges zu.

Katholische Schulen können Brücken bauen - zueinander, aber auch gesellschaftlich, politisch und religiös. Interreligiöse Kompetenz ist den Schüler/-innen dabei ein besonderes Anliegen, ebenso der Einsatz für Klima- und Umweltschutz.

Die Schülervertreter/-innen der Katholischen Schulen setzen sich für ein qualifiziertes Lehrer/-innen-Feedback ein, das in den Schulen unter Einbindung aller Schulpartner verankert werden soll.

xDie Vernetzungsrunde hat auch den besonderen Charakter Katholischer Schulen als kirchliche Einrichtungen in den Blick genommen. Hier sehen die jungen Menschen Lernchancen für die Kirche, wenn sie ihre Lebensrealität ernst nimmt. Dabei geht es nicht um "erzwungene" Veränderungen, sondern um ehrliches Interesse und Authentizität. Kontroverse Themen sollte die Kirche nicht ausklammern. Erwachsene sollten junge Menschen nach den Themen fragen, die sie bewegen. Oft sind das ähnliche Fragen wie die aller Menschen: "Wie gelingt mein Leben?" oder: "Wie werde ich ein guter Mensch?".

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch eine Schulpräsentation der beiden Gastgeber/-innen Barbara Putz und Michael Prutsch von der Adalbert Stifter Praxismittelschule, sowie durch eine Schulführung von Direktorin Marianne Obermüller.

Bericht von Mag. Michael Haderer (Schulamt der Diözese Linz)