Praxisbericht Alina Altendorfer, Cornelia Schlick - SEK 5

Im Zuge des Fachpraktikums durften wir, wie viele andere Studierende, auch in diesem Schuljahr neue Praxiserfahrungen an der Adalbert Stifter Praxisschule sammeln.  Im Gegenstand Bewegung und Sport erlangten wir Einblick in den Sportunterricht der 4b und durften mit Begleitung und Unterstützung von Frau Klaudia Röbl selbst Unterrichtserfahrung sammeln. 

Unterrichtsmodelle und -methoden in der Praxis anzuwenden erfordert vor allem den Mut, Neues auszuprobieren und die Intention, Misserfolge als Lernprozess hinzunehmen. Im Rahmen des Praktikums wurde unsere Unterrichtsqualität auf die Probe gestellt und uns vermittelt, mit einer Leichtigkeit und doch kompetentem Auftreten im Klassenzimmer und vor allem im Turnsaal zu stehen. 

Die angenehme Atmosphäre der Adalbert Stifter Praxisschule, das erfahrene und motivierte Lehrerteam, aber auch die Offenheit der Schülerinnen und Schüler erleichterten das Annehmen und erfolgreiche Bewältigen von neuen Herausforderungen.

Die Wertschätzung uns Studierenden gegenüber zeigt sich vor allem im Vertrauen der Lehrpersonen. Von Beginn an durften wir Verantwortung übernehmen und wir erhielten kritisches, aber respektvolles und konstruktives Feedback. Die Praxiszeit war für uns eine lehrreiche, spannende und lustige Zeit. 

Wir sind der Schule und vor allem unserer Praxispädagogin sehr dankbar für die vielen kleinen Tipps und Tricks am Rande, die unkomplizierte Zusammenarbeit und alle Einblicke und Eindrücke, die wir definitiv in positiver Erinnerung behalten werden. 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media