Die Welt des Radios

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Radiosendern? Welche Jobs gibt es neben Moderatorinnen und Moderatoren noch? Wann hören die meisten Menschen Radio? Wieviel kostet eine Sekunde Werbung? Und welchen Stellenwert hat das Radio in der heutigen Zeit überhaupt noch?

Diese und viele weitere Fragen beantwortete uns Daniel Kirchmayr, Off-Air-Moderator bei KRONEHIT, im Rahmen des Workshops „kronehit@school“. Nach einer aufschlussreichen Präsentation zur Medientheorie, die uns einen Blick hinter die Kulissen eines Radiosenders ermöglichte, durften die Schülerinnen und Schüler des MTU-Unterrichts dann selbst die Moderation übernehmen. Als Highlight konnten wir noch mit einem kompletten DJ-Mischpult Effekte ausprobieren und Songs abmischen.

Erkenntnis des Workshops: „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer eignet sich wunderbar zum Experimentieren, sorgt allerdings für verstörte Blicke und ungläubiges Kopfschütteln bei Schülerinnen und Schülern.

Stefan Petereder, Lehrer mit möglicherweise fragwürdigem Musikgeschmack

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media