Auf zur MS Wissenschaft!

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, besuchten am Montag, den 21.10.2019 die MS Wissenschaft, die vor dem AEC in Linz ankerte. Auf diesem Schiff konnten wir eine Ausstellung zum Thema Künstliche Intelligenz besichtigen. Anfangs erhielten wir vom zuständigen Personal eine Einführung, dann bildeten wir kleine Gruppen, bekamen noch Unterlagen für eine Ausstellungs-Rallye ausgeteilt und erkundeten im Anschluss die interaktive Ausstellung auf eigene Faust. 

Zuerst wussten wir noch nicht recht, was uns bei dem Thema der Ausstellung alles erwarten wird. Nach kurzer Zeit wurde uns jedoch immer klarer, was man unter Künstlicher Intelligenz alles verstand. Es handelt sich dabei um Computersysteme, Roboter oder Maschinen, die in der Lage sind, selbstständig zu lernen. Die Ausstellung zeigte uns, dass es immer mehr Bereiche (z.B. Verkehr und Medizin) in unseren Leben gibt, in denen Künstliche Intelligenz eine Rolle spielt. Dass man in einzelnen Experimente und Exponate einfach anfassen und ausprobieren konnte, gefiel uns am meisten.

Im Rahmen unseres Besuches fand auch ein Fototermin mit dem Wirtschafts- und Forschungslandesrat Markus Achleitner statt. Außerdem wurden wir auf dem Schiff auch zu einer Jause eingeladen. 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media