Workshop gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Am 21. März besuchten die Schüler/innen der beiden vierten Klassen den vom Verein ,,Land der Menschen‘‘ organisierten Workshop gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Alten Rathaus. 

Als Erstes absolvierten wir 2 von insgesamt 5 verschiedenen Workshops. Diese wurden von gemeinnützigen Vereinen organisiert. Im jeweils letzten Workshop trugen wir unsere Erkenntnisse zusammen und schrieben sie auf ein Flipchart – Plakat. 

Im Anschluss trug ein Sprecher der Gruppe die Erkenntnisse im Plenum vor.

Danach stellten wir uns auf dem Rathausplatz auf und nahmen am sogenannten ,,Radioballett‘‘ teil. 

Dies war ein Tanz mit einfachen Bewegungen, die uns von ,,Radio Fro‘‘ vorgesprochen wurden. Der Tanz wurde über Instagram unter dem Hashtag #rassismusmoginet veröffentlicht. Auffallend war, dass immer mehr Passanten mitmachten.  

Alles in allem war es ein interessanter Vormittag, der uns die vielfältigen Arten von Rassismus sehr gut veranschaulichte. 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media