Workshop für Zahngesundheit

Im Rahmen des BU- und BSP-Unterrichts fand in den 1. Klassen ein Workshop zum Thema „Zahngesundheit“ unter der Leitung einer professionellen Dentalhygienikerin statt.  

Frau Manuela Mascher demonstrierte anhand von diversen Anschauungsmaterialien die enorme Bedeutung unserer Zähne und erklärte die richtige Pflege!

Die Schüler und Schülerinnen lauschten dem Vortrag mit großem Interesse, stellten viele Fragen und fühlten sich am Ende bestens informiert!

 

Statements 1a und 1b 

Ich finde es toll, dass wir Kinder in der Schule über Zahngesundheit und Zahnpflege lernen. Frau
        Mascher hat anhand von Bildern alles genau erklärt und das hat mir besonders gut gefallen! (Lilo 1a)

Ich habe nicht gewusst, dass es so wichtig ist sich um die Zähne zu kümmern, also nicht nur
        Zähneputzen! Frau Mascher hat alles ausgezeichnet erklärt! (Hanna 1a)

Besonders gefallen hat mir, dass wir eine Zahnbürste bekommen haben! (Magdalena 1a, Sina 1b)

Interessant war es zu erfahren, dass Menschen beim ersten Treffen immer zuerst auf die Zähne achten!
        (Nina und Leonor 1b) 

Es war einfach toll! Die Zahnfehlstellungen sind super erklärt worden! (Fabian 1a)

Ich habe gelernt, wie man richtig mit der Zahnbürste umgeht! (Lena 1a)

Karies ist ansteckend und kann Krankheiten auslösen! (Levi 1b)

Ich habe nicht gewusst, dass Tom Cruise und Emma Watson keine echten Zähne haben! (Ylvi 1b)

Spannend fand ich, was Karies und Parodontitis alles bewirken können. (Emily 1b)

Ich habe mehr über den Zahnaufbau erfahren und dass man 1x im Jahr zur Mundhygiene gehen sollte
        (Emanuel 1a)

Es gab viele interessante Informationen zu den unterschiedlichsten Zahnerkrankungen! (Anja 1a)

Ich habe erfahren, wie sich die Farbe der Zähne auf das Aussehen auswirken kann! (David K. 1a)

Dank des Zahngesundheitsworkshops weiß ich jetzt, wie viele Zähne ich habe und wie ich sie richtig
        pflegen soll, damit sie glänzen! (Corina 1a)

In diesem Workshop habe ich erfahren wie wichtig es ist auf unsere Zähne zu achten, da diese nur 1x
        nachwachsen! (Florian 1b)

Es war cool, dass uns Frau Mascher gezeigt hat, wie man richtig Zähne putzt! (Maxi 1b)

Neu war für mich, dass Karies am Beginn weiß ist! (Felix 1b)

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media