Pflanzen klonen

Pflanzen können geklont werden, relativ einfach sogar, wenn man das nötige Wissen dazu hat. Das lernten die Schüler und SchülerInnen im Workshop „Copy the plant“ im Ars Electronica Center Linz, das sie im Rahmen des MTU Unterrichts besucht haben.

Sie erfuhren dabei spannende Informationen über Erbanlagen und DNA, die Vorgänge ungeschlechtlicher Vermehrung bei Pflanzen und lernten die Arbeitsbedingungen in einem Labor kennen.  

„Wir durften unsere eigene DNA selber sichtbar machen, indem wir unseren Speichel zusammen mit Alkohol, Spülmittel und Salzwasser mischten.“ (Lea & Anna Lisa)

„Es war sehr interessant, dass man bei diesem Versuch seine eigene DNA als glibberige Fäden sehen konnte.“ (Lara, Niki)

„Ich wusste nicht, dass man Pflanzen so einfach klonen kann.“ (Ludwig & Florian) „Das Klonen von Pflanzen funktioniert deswegen einfacher als das Klonen von Menschen oder Tieren, weil aus einer einzigen Pflanzenzelle wieder eine ganze Pflanze entstehen kann.“ (Lara)

„Das war ein Workshop, der sehr interessante Fakten zum Thema Zellen und Zellteilung aufdeckte. Ich fand auch sehr toll, dass wir die Pflanzen mitnehmen durften und diese somit auch zu Hause beobachten konnten.“ (Jakob)

„Wir haben sehr viel über das sterile Arbeiten in einem Labor gelernt.“ (Laura) 

„Ich fand es wirklich toll, dass wir alles, über das wir gelernt haben, sofort auch immer selbst ausprobieren konnten.“ (Sylvie)

„Dass Zwillinge nichts anderes als Klone sind, habe ich vorher nicht gewusst.“ (Anna Lisa)

„Wir mikroskopierten mit unterschiedlichen Mikroskopen, das hat mir sehr gefallen.“ (Elias, Laura) „Nicht jedes Mikroskop ist für alle Bedingungen geeignet.“ (Lara)

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media