Naturwissenschaften aktiv

Die Naturwissenschaften untersuchen und erforschen die belebte und unbelebte Natur. Das dürfen die Schüler und Schülerinnen der 1.Klassen in den Fächern Biologie und Physik hautnah miterleben. Ob im Schulgarten, im Physik-Labor, mit unserem Skelett „Oskar“ oder mitgebrachten Pflanzenmaterial – die Naturwissenschaften bieten viele spannende Geheimnisse.Diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen, schafft bei den Schülerinnen spürbares Interesse und große Motivation, vor allem wenn sie selbst tätig werden dürfen.
Was lebt eigentlich alles im Schulgarten?  Was sind Wirbeltiere und wie unterscheiden sie sich von Wirbellosen? Wie erkenne ich ein Säugetier?  Wie oft schlägt mein Herz in Ruhe und wie oft, wenn ich mich vorher so richtig angestrengt habe? Was braucht mein Körper, um fit und kraftvoll durch den Tag starten zu können? Wie funktioniert Strom? Wie kann ich einen einfachen Stromkreis selber nachbauen? Welche geheimnisvolle Kraft steckt hinter einem Magneten? Wie kann ich meine Geschwindigkeit herausfinden, wenn ich mit einem Skateboard fahre?

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media