Kinder, wie die Zeit vergeht!

Wie lange war dein Schulweg? Wurdest du vom Lehrer einmal bestraft? Was hast du in deiner Freizeit gemacht? Womit hast du gespielt? Welche Kleidung hat du getragen? Wie habt ihr euch damals ernährt? Diese und viele Fragen mehr stellten die Schüler/innen im Rahmen des SIB-Moduls „Kinder, wie die Zeit vergeht!“ ihren Großeltern.
Der Ausflug in die Kindheit von Oma und Opa brachte allerhand Interessantes zu Tage. So konnten die engagierten Junghistoriker/innen etwa in Erfahrung bringen, dass Schulklassen mit 60 Kindern damals keine Seltenheit waren, Mädchen für gewöhnlich keine Hosen trugen oder dass Schokolade ein seltener Genuss war.
Die Forschungsergebnisse wurden schließlich der gesamten SIB-Gruppe präsentiert, mitgebracht hatten die Schüler/innen auch das eine oder andere Erinnerungsstück der Interviewten. Fotos, Urkunden und Schulzeugnisse von anno dazumal, Lebensmittelkarten, Spielsachen und alte Schulbücher ermöglichten einen lebendigen Einblick in die Kindheit der Großeltern.

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media