Eröffnungsgottesdienst

Psalme sind Gedichte, Lieder und Gebete, die wir im Alten Testament finden. Sie drücken - fast wie ein persönliches Tagebuch - die Gefühle und Gedanken der Menschen gegenüber Gott aus. Ein sehr bekannter Psalm ist der Psalm 23, den sich die Schülerinnen und Schüler der vergangenen 1. Klassen näher angeschaut und zum Thema des Gottesdienstes gemacht haben.

Dieser beginnt mit den Zeilen: „Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.“

Was bedeutet das für uns? Gibt es denn vielleicht Situationen, in denen wir uns einsam fühlen und uns wünschen, dass uns jemand weiterhilft?

In diesem Text steckt ein großes Vertrauen, dass immer jemand für uns da ist. Auch wenn wir Gott nicht direkt sehen können, so lässt sich sein Wirken oft erahnen. In Eltern, die für ihre Kinder da sind, in Freundinnen und Freunden, die ein offenes Ohr schenken und auch in Lehrerinnen und Lehrern, die Begleiter im Lernen sind.

In diesem Sinne wünschen wir ein erfolgreiches, neues Schuljahr und heißen besonders die 1. Klassen herzlich Willkommen!

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media