Zu Besuch im OPEN - LAB

Die Schülerinnen und Schüler der 4.a  Klasse der PNMS besuchten am 27. November 2017 das OPEN – LAB der JKU in Linz.

Cola ist ein allseits beliebtes Getränk bei Jugendlichen und wird in den unterschiedlichsten Varianten angeboten, daher wurde im Chemieunterricht die Initiative gesetzt, dieses Getränk genauer unter die Lupe zu nehmen.  

Ob mit Zucker oder als Light-Produkt, ob mit extra viel Coffein, Coffeinfrei oder aber mit einem extra Geschmack nach Vanille - neun verschiedene Cola Sorten wurden verdeckt untersucht. Den Schülerinnen und Schülern zeigten Studierende der JKU die verschiedenen Möglichketen Cola Sorten mit Hilfe von unterschiedlichen chemischen Analysenmethoden zuzuordnen. Die Schülerinnen und Schüler bestimmten in Zweiergruppen die wichtigsten Inhaltsstoffe von Cola-Getränken, um eine Identifizierung verschiedener Cola-Getränke möglich zu machen. Es wurde sogar mit Hilfe eines sensorischen Tests die beliebteste Cola-Sorte prämiert. 

Am 1. Februar 2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4.b  Klasse der PNMS das OPEN – LAB der JKU mit dem neuen Workshop Alkohol. 

Alkohol aus Kaugummi – geht das? Ein Einstiegsproblem mit dem das Experimentieren in vierzehn Aufgabenstellungen in Angriff genommen wurde. Mit Hilfe einer Destillationsapparatur wurde der Alkoholgehalt von Rotwein erhöht. Das durchsichtige Destillat wurde der Brennprobe unterzogen. Spannend war auch der Vergleich der Oberflächenspannung von Ethanol und Wasser. Alkohole kann man aufgrund der Löslichkeitseigenschaften in vielen Bereichen des Alltages finden. Es wurden Farbstoffe eines Permanent-Markers und Fettflecken gelöst. Von großer Bedeutung war auch die Erfahrung, dass Alkohole auch den Gefrierpunkt senken können und so in Frostschutzmitteln eingesetzt werden. 

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren vom Arbeiten in einem Labor sichtlich begeistert, was die Fotos auch dokumentieren. Mit dieser Initiative sollen die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Konsumenten gemacht werden.

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media