Drei COOLeginnen starten durch

Die Adalbert Stifter Praxismittelschule ist seit Kurzem um drei frisch zertifizierte COOL-Pädagoginnen reicher: Nathalie Klammer, Angelika Lumplecker und Martina Schimek haben mit 12. April den international besuchten COOL-Hochschullehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Voller Elan starteten die bereits sehr COOLen Lehrerinnen im November 2019 ihre Weiterbildungsoffensive und beschäftigten sich zunächst mit den reformpädagogischen Wurzeln und Grundhaltungen von COOL sowie mit Themen wie Selbststeuerung, Teamrollen und der Gestaltung von COOLen Arbeitsaufträgen.
Darauf basierend kreierten die drei COOLeginnen das auf die Bedürfnisse der Adalbert Stifter Praxismittelschule abgestimmte Entwicklungsprojekt „Selbsteinschätzung in COOL – Lerntagebücher und Feedbackmethoden zur Förderung von Arbeits- und Lernverhalten“.

Mit großem Eifer wurden in der Folge entsprechende Konzepte ausgearbeitet, Arbeitsmaterialien erstellt sowie erprobt und in mehreren Regionalgruppentreffen diskutiert. Präsentiert wurden die Ergebnisse des COOLen Projektes schließlich beim virtuellen Lehrgangsabschluss. Mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Kollegium – besonderer Dank an Betina Obermüller und Martin Bauer – stellte das Trio eine ZIB-Spezial auf die Beine, die der Adalbert Stifter Praxismittelschule als Innovationsschule alle Ehre machte.

Ein Bericht von Nathalie Klammer, Angelika Lumplecker und Martina Schimek