COOLe Lerntagebücher

Eingebettet wurde der Einsatz des Lerntagebuchs in den bestehenden COOL-Tag, an dem die Schüler/-innen beginnend mit einem „Soft Start“ vor Unterrichtsbeginn im Anschluss drei Einheiten in COOLem Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an COOL-Assignments arbeiten. „Soziales Lernen“ stellt den Abschluss dieses Tages dar und bietet damit Zeit zur kontinuierlichen Reflexion der Erlebnisse und Erkenntnisse des COOL-Tages. Damit wird den Schülerinnen und Schülern in der „Soziales Lernen“-Einheit regelmäßig Zeit gegeben, Lerntagebucheinträge zu schreiben – so sind alle Schüler/-innen zu einer Auseinandersetzung aufgefordert. Die eigens für das Lerntagebuch entworfene Vorlage soll dabei helfen, Klarheit zu schaffen, was dem eigenen Lernen förderlich und was hinderlich ist, was Sorgen und Probleme bereitet, was Freude macht, was ärgerlich ist. Über die eigenen Erfahrungen nachdenken, Schlüsse daraus ziehen und die Erkenntnisse für zukünftige Arbeitsprozesse nutzen. 

Ein Bericht von Nathalie Klammer, Angelika Lumplecker und Martina Schimek

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media