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SCHULPROFIL

1 Aufgaben und Zielsetzungen der Praxisschule - Neue Mittelschule

Die Praxisschule - Neue Mittelschule (PNMS) der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ist eine private Hauptschule/ Neue Mittelschule mit sehr komplexen Aufgabestellungen:

Sie dient

  • der Ausbildung von 10 bis 14 jährigen Jugendlichen unterschiedlicher Begabung,
  • als Praxisschule für die Studierenden der Hochschule im Bereich der Hauptschul-/ NMS- Lehrerausbildung
  • als Modellschule für Forschung und Entwicklung

1.1 Schulprofil PHS

(vgl. www.stifterschule.at; Schulprofil 2005)

Aus den festgeschriebenen Grundsätzen wurden nur einige wenige ausgewählt, die auf die Bedeutung des Erwerbs sozialer Kompetenzen und die Entwicklung der Persönlichkeit hindeuten:

1.1.1 Grundsätzliches

Die PHS/NMS soll sich so weiterentwickeln, dass wir die SchülerInnen noch besser erleben lassen können,

  • welchen Stellenwert Bildung im Leben hat, wie zielführend es ist,
  • selbstverantwortlich in Bildungsprozesse eingebunden zu sein,
  • wie interessant es ist, selbstständig am Bildungserwerb beteiligt zu sein.

1.1.2 Pädagogische Zielsetzungen

Im Geiste Adalbert Stifters wollen wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern die gesamte Persönlichkeit zur Entfaltung bringen. Folgende Zielvorstellungen wollen wir dabei verfolgen:

Aufgaben des Lehrers:

  • Hilfen beim Entdecken persönlicher Fähigkeiten bieten
  • individuelle Förderung ermöglichen
  • SchülerInnen die Möglichkeit bieten, ihre Stärken in den Unterricht einzubringen
  • SchülerInnen bei Schwierigkeiten helfen
  • Sie befähigen, auch mit Misserfolgen fertig zu werden
  • SchülerInnen mit hoher Begabung besonders fordern und fördern

Erfahrungen, die SchülerInnen sammeln sollen:

  • Lehrer sind mir Helfer in meinem eigenen Entwicklungsprozess.
  • Weiterentwicklung ist ein Prozess, der mit Arbeit verbunden ist.
  • Erfolge, die durch angestrengtes Arbeiten erzielt werden, bringen echte Freude.
  • Eigenständige Auseinandersetzung mit einer Sache
    • gibt mir die Chance, selbst etwas zu entdecken,
    • ist die Voraussetzung für kontinuierliches Arbeiten.

Es ist interessant,

  • MitschülerInnen eigene Überlegungen mitzuteilen,
  • zu erfahren, wie andere über einen Sachverhalt denken.

Bereitschaft anderen Schüler/-innen etwas zu erklären. Medien bieten die Möglichkeit, sich selbständig Wissen anzueignen oder eigenständig Probleme zu lösen.

Umweltleitbild

Alle Personengruppen in unserem Haus setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Lebenswelt ein.

An unserer Schule werden in besonders hohem Ausmaß Projekte durchgeführt, die der Thematik Umwelt hohe Aufmerksamkeit schenken. Bewusstseinsbildende und handlungsanregende Maßnahmen werden forciert.

Wir achten auf physische, psychische, soziale und ökologische Gesundheit.

Die Umwelt- Ist - Situation wurde vor 4 Jahren erhoben, Ziele vereinbart und entsprechende Projekte durchgeführt.

Alle Beteiligten haben die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen und leisten damit ihren Beitrag zur nachhaltigen Schulentwicklung. Den Anregungen und Verbesserungspotentialen des letzten Prüfprotokolls zur Umweltzeichenzertifizierung wird im Besonderen nachgegangen:

Umweltteam - Verantwortlichkeiten

Umweltmanagement, Organisation und Soziales Ulrike Lischka, Maria Gebauer
Umweltpädagogik Karl Gebetsberger, Susanne Berghahn, Betina Obermüller
Gesundheit, Ergonomie und Innenraum Klaudia Röbl, Julia Gassner
Energie und Bauausführung Brigitta Panhuber, Martin Bauer
Verkehr und Mobilität Martina Schimek, Sarah Steininger
Beschaffung und Unterrichtsmaterialien Regina Time, Ulla Boxhofer
Ernährung Anna Leitner-Wolfinger, Victoria Bürscher, Nathalie Klammer
Chemische Produkte und Reinigung Marianne Obermüller, Birgit Peherstorfer
Außenraum Markus Berghahn, Josef Wiesinger
Wasser, Abwasser, Abfallvermeidung und -reduktion Sarah Steininger, Marianne Obermüller, Maria Höglinger
Unterstützung Herbert Fernbach
Ziele für die nächsten Jahre Maßnahmen
Förderung von Bewusstsein für gesunde Ernährung Gesunde Jause von Kindern für Kinder
Verantwortungsvoller Umgang mit neuen Technologien – speziell Handynutzung Handyfreier Tag
Natur - Erfahrungen sammeln Lehrausgänge (Waldtage), Exkursionen, Wandertage
Natur - Erfahrungen sammeln  
Verantwortung und soziales Engagement aufbauen Schüler/-innen wirken bei der Gestaltung von Festen und Feiern mit; „Schutzengel“ für Jüngere
Verstärkung positives Schulklima Einberufung Schulbesprechung mit allen Klassensprecher/-innen
Senkung des Stromverbrauchs durch Änderung des Benutzerverhaltens
Bewusstmachen von „Energiefressern“ Benutzerverhaltens
Einrichten von Stockwerksbeauftragten und Klassenverantwortlichen
Verbesserung der Luftqualität in den Klassen Information über richtiges Lüften (Konferenzen -> Schneeballsystem), Einsatz der „Luftampel“
Schaffung eines „Erholungsraumes“ für Schüler/-innen Einrichten eines „Meeting point“ – Bau der „Energietankstelle“
© Copyright Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule

Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule
Salesianumweg 5, 
4020 Linz

+43 7472 772666 4751
+43 732 79 73 06