Sehr geehrte Eltern der 3. und 4. Klassen!

Bald ist es soweit, Ihr Kind muss sich über seine weitere schulische / berufliche Zukunft klar werden. Dieser wichtige Schritt muss von den Interessen und Stärken des Kindes ausgehend in einem gemeinsamen Entscheidungsprozess mit den Eltern getroffen werden. Wir als Schule können  Hilfestellungen bieten und die SchülerInnen und Eltern so gut als möglich informieren. Dem versuchen wir durch folgende Angebote nachzukommen:

VÜ Berufsorientierung

In der 3. Klasse findet für alle die Verbindliche Übung "Berufsorientierung" statt. Unter dem Motto "Vom Berufstraum zum Traumberuf" warten unter anderem folgende Themenschwerpunkte auf die SchülerInnen: Interessensfragebogen - Möglichkeiten nach der 8. Schulstufe - Schulen und ihre Schwerpunkte - Infos zu möglichen Aufnahmetests - Das Internet als Informationsquelle - Die Arbeitswelt im Wandel der Zeit - Begriffe aus der Arbeitswelt - "Berufs-Activity" - (Lehr-)Stellensuche - Bewerbungsschreiben - Lebenslauf - Vorstellungsgespräch,...

Zudem findet Berufsorientierung auch fächerübergreifend z.B. in Deutsch / Geographie & Wirtschaftskunde / Soziales Lernen statt.

Potentialanalyse der Wirtschaftskammer OÖ

In der 4. Klasse besteht die Möglichkeit, an der (kostenpflichtigen) Potentialanalyse der Wirtschaftskammer Oberösterreich teilzunehmen. Sie hilft, die Stärken des Schülers/der Schülerin zu erkennen und zu entdecken und versucht so, mögliche Wege nach der 4. Klasse Mittelschule aufzuzeigen.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie beim Klassenvorstand oder auf der  Homepage der Wirtschaftskammer.

Infowand

Jeweils von Oktober - Februar finden die Schüler/-innen  an unserer Schule eine Informationswand mit Aktuellem rund um das Thema "weiterführende Schulen" (Informationsfolder, Tage der offenen Tür, Infoabende,...)

MICROSOFT TEAMS – TEAM Berufsorientierung

Schüler-/innen der 3. und 4. Klassen werden im TEAM Berufsorientierung auch digital über Tage der offenen Tür, Schnuppertage, Infoveranstaltungen … auf dem Laufenden gehalten

Beratungsgespräch

Selbstverständlich steht Ihnen auch der Laufbahnberater unserer Schule gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Aber auch der Klassenvorstand kann hier eine wertvolle Ansprechperson sein, denn er/sie kennt Ihr Kind sicherlich am besten.

Salesianumweg 5, 4020 Linz